Der Beifahrer aus der Konserve

Autofahrern ist das Problem des Sekundenschlafs während einer langen Tour bekannt. Insbesondere, wenn nur öde Musik läuft, im Radio nur langweilige Themen behandelt werden und kein Beifahrer für eine Gesprächsrunde an Bord ist.

Bisher war der Podcast Chaosradio Express ein guter Begleiter für lange Fahrten. Das Thema der Sendung wird ordentlich vermittelt und man kommt ein Stückchen schlauer an seinem Ziel an. Nur, manchmal sind auch dort echt öde Themen dabei, die eher einschläfernd wirken.

Seit ein paar Monaten habe ich nun Not Safe For Work entdeckt. Ursprünglich als ein Experiment für die nächtliche Fahrt zum 27C3 geplant, sind nun Tim und Holgi meine regelmäßigen Beifahrer aus der Konserve während langen Touren. Das besondere an diesem Podcast ist die Themenvielfalt, das Springen zwischen den Themen und das grandiose Gelächter von Holgi, das mich regelmäßig dazu bringt, die Lautstärke runterzudrehen.

Es ist schwierig zu erklären, warum ausgerechnet NSFW für mich ein Wachmacher ist. Möglicherweise liegt es daran, dass ich mehr nachdenke anstatt nur zuhöre. Denn zu den Themen könnte ich durchaus etwas beitragen, eine Antwort wird im Kopf bereits vorbereitet, aber niemand wird sie hören. Denn der Beifahrer bleibt eine Konserve.

Von daher, an dieser Stelle ein großes Dankeschön an die beiden Sendungsmacher für die gute Fahrtunterhaltung!